12. Mai 2022: Berufliche Perspektiven beim Forum Beruf

Hier sind wir auf der Ausbildungsmesse Forum Beruf, Klinikum Solingen zu sehen.

Gemeinsam mit unseren Ehrenamtlichen des Projekts Bergischer AusbildungsPate und Reza Amani vom Persisch-Deutschen Kulturverein informierten wir interessierte Schüler*innen über unser ehrenamtliches Engagement. Wir unterstützen junge Leute mit erhöhtem Förderbedarf beim Übergang Schule Beruf.

4. Mai 2022: Gemeinsam geht es besser als allein!

Mit großem Engagement und vereinten Kräften widmeten sich unsere Ehrenamtlichen des ReparierTreffs Solingen Ohligs im Mai den 39 Reparaturanfragen.
Egal ob defekter 3-Mix, alte Schreibmaschine, Plattenspieler oder Diaprojektor, Fahrrad oder Staubsauger, wir sehen uns fast alles an und reparieren bis zu 67 % aller zu uns gebrachten, defekten Gegenstände. Vorbeikommen lohnt!

30. April 2022: Mission Zukunft-BAP in Hilden

Nachdem es wegen Corona lange keine Ausbildungsmessen mehr gab, konnten wir unser Projekt Bergischer AusbildungsPate endlich wieder live vorstellen. Erstmalig sind wir hier in bei der Hildener Ausbildungs- und Studienbörse zu sehen. Über 100 Ausstellende informierten über vielfältigen Möglichkeiten der Berufsausbildung. Wir stellten interessierten Schüler*innen und ihren Eltern unsere ehrenamtliche 1:1 Begleitung für Jugendliche auf ihrem Weg von der Schule in den Beruf vor.

16. März 2022 Austausch im Netzwerk AusbildungsPaten NRW

Im digitalen Format haben wir uns im überregionalen Netzwerk wieder aktuellen Fragen rund um AusbildungsPatenschafts Projekte ausgetauscht. Gerade die Coronakrise hat viele von uns vor große Herausforderungen gestellt. Mit neuen Ideen und geballter Kraft stellen wir uns für die Zukunft des Netzwerks und aller Projekte auf.

02. März 2022: Endlich wieder reparieren!

Nach einigen coronabedingten Ausfällen haben wir unseren ReparierTreff in Solingen Ohligs wieder gestartet. Mit über 30 Reparaturanfragen konnten wir bei über der Hälfte der mitgebrachten Gegenstände Erfolge erzielen. So haben wir wieder einige Gäste sehr glücklich gemacht und das Klima freut sich auch darüber!

20. Dezember 2021: Wir trotzen jeder Herausforderung und machen das Beste daraus!

Bei der digitalen Jahresabschlussfeier ging es trotz der Distanz lustig zu. Unser Weihnachtswichtel Peggy sorgte mit einer interaktiven Geschichte für viel Heiterkeit und auch besinnliches kam nicht zu kurz. Im neuen Jahr stehen die Ehrenamtlichen des Bergischen AusbildungsPaten wieder erholt und voller Tatendrang Ausbildungssuchenden zur Verfügung. Anfragen lohnt sich!