zur Website des IpD
Gemeinsam neue Wege gehen

Neuigkeiten

31. Januar 2020 Nähbar? Nahbar? Machbar?

Nähen verbindet. Die IPD-Stiftung plant ein generations- und kulturübergreifendes Nähprojekt für Frauen. Im Gespräch mit dem Stadtteilbüro Ohligs sowie dem Ohligser Bildungs- und Kulturverein wird über Kooperationen gesprochen, die es möglich machen sollen, vermehrt auch Frauen mit Migrationshintergrund für das Projekt in Ohligs zu begeistern.

Weiterlesen …

27. Januar 2020 Input für die Bergischen AusbildungsPaten!

Mitarbeiterinnen des Kommunalen Integrationszentrums informieren beim monatlichen Austauschtreffen über Möglichkeiten einer Zusammenarbeit, über Teilhabe- und Fördermöglichkeiten für "Patenkinder" mit Fluchthintergrund.

Weiterlesen …

10. Januar 2020 Etwas in Bewegung bringen! BAP beim Bowling!

Die Bergischen AusbildungsPaten schieben keine ruhige Kugel, auch wenn das hier so aussieht. Sie engagieren sich hochmotiviert für junge Menschen, die Schwierigkeiten beim Übergang Schule/Beruf oder in der Ausbildung haben. Dafür darf es auch mal einen gemeinsamen Ausflug als Dankeschön geben!

Weiterlesen …

8. Januar 2020 Der ReparierTreff erhält eine großzügige Förderung!

Tüfteln und Töttern für einen guten Zweck! Das kam auch bei den Teilnehmenden der deutschen Postcodelotterie gut an. Sie fördern das gemeinnützige Projekt mit 3225 Euro ab dem 1. Januar für ein Jahr. Großartig! Ein großes Dankeschön!

Weiterlesen …

16. Dezember 2019 Wir schaffen was!

Bei Fingerfood sowie warmen und kalten Getränken dankte der Vorstand den ehrenamtlichen AusbildungsPaten für ihr großes Engagement bei der Begleitung junger Menschen im Übergang Schule/Beruf. Gemeinsam ließ man das Jahr Revue passieren und feierte die Erfolge.

Weiterlesen …

4. Dezember 2019 Alle Schrauben wieder fest!

Im Dezember wurden wieder über 50% der defekten Alltagsgegenstände repariert mal wieder vieles vor dem Müll bewahrt und CO 2 gespart werden. Die Wartezeiten wurde den Gästen mit frischem Kaffee und selbstgebackenem Kuchen versüßt.

Weiterlesen …