26. Oktober 2023: Haus(sanierungs) party in der Gläsernen Werkstatt

Der Lenkungskreis EKUN (Energie, Klima und Naturschutz) der Gläsernen Werkstatt hat uns zur „Haus(sanierungs)-Party“ mit den verschiedensten Akteuren aus dem Handwerk und der Energieberatung geladen. Neben einem regen Austausch und Informationen zur energetischen Sanierung blieb viel Platz zum Netzwerken und dem Austausch über die Angebote der IPD-Stiftung, gerade auch in Bezug auf den Fachkräftemangel, dem Projekt Bergischer AusbildungsPate und dem ReparierTreff.

24. Oktober 2023: Netzwerktreffen -AusbildungsPaten NRW in der Staatskanzlei

Es ging in der Staatskanzlei in Düsseldorf um den Austausch und die Weiterentwicklung der AusbildungsPatenprojekte in NRW, die selbstverwaltet noch mehr Gemeinschaft stiften wollen. Neben sinnvoller Vernetzung wurden weitere Synergien angestrebt, um Fortbildungen allen Projekten zugänglich zu machen, und Qualifizierungmaßnahmen zu bündeln.

12. Oktober 2023: Wir machen weiter-auch in 2024! Vielen Dank Walter Gott Handels- und Logistik GmbH

Mit finanzieller Unterstützung von 2500 Euro, hat die Walter Gott Handels- und Logistik GmbH aus Wuppertal, die Weiterführung des  RepararierTreffs in der Gläsernen Werkstatt für das erste Halbjahr  2024  gesichert. Wir bedanken uns herzlich!

07. Oktober 2023: ReparierTreff Ohligs-Danke an Climaid/Haaner Felsenquelle

Vielen Dank an Climaid und die Haaner Felsenquelle für das Sponsoring von Wasser und Apfelsaftschorle beim RepairerTreff. Mit der Unterstützung versüßen wir nicht nur unseren Gästen die Wartezeit, sondern machen unseren Ehrenamtlichen die Unterstützung der Gäste auch noch etwas schmackhafter.

21. September 2023: Operation am offenen CD-Player beim ReparierTreff!

Überraschender Besuch der Mitarbeiterin Frau Schreiber-Lenz vom Solinger Tageblatt in der Gläsernen Werkstatt  Heute ging es um einen "Selbstversuch" im ReparierTreff. Wie läuft das ab, von der ersten Anmeldung bis zur Reparatur? Frau Schreiber-Lenz beschreibt eindrücklich ihr Erlebnis im Artikel des ST vom 5.Oktober 2023. Ein Selbstversuch im ReparierTreff mit positiven Folgen.

08. September 2023: OpenTransfer CAMP #mentoringWirkt!

Das war ein ganz tolles Barcamp in Köln mit viel Erfahrungsaustausch. Es gab Diskussionen, Lösungsvorschläge und Workshops rund um das Thema: #MentoringWirkt

Und wir, vom Netzwerk der AusbildungsPaten NRW, Sandra Berges, Dr. Michaela Harmeier und Anette Messing stellten die digitale Reihe vor, die im Verbund Ressourcen bündelt und hilft, online Freiwillige zu gewinnen und gemeinsam zu qualifizieren. Das hat gemeinsam richtig viel Spaß gemacht und wir haben viele neue Eindrücke und Ideen mit nach Hause gebracht.