24. November 2022: "Die Ampel ist grün"

Im November konnten insgesamt 12 Ehrenamtliche an unserer von Komm AN NRW Mitteln geförderten Fortbildung zum Thema Kommunikations-Störungen und Klärungen teilnehmen.

11 ehrenamtliche Solinger*innen, davon sechs Bergische AusbildungsPaten und ein AusbildungsPate aus Bochum lernten in dem digitalen Workshop die vier Seiten einer Nachricht von Schulz von Thun kennen. In Kooperation mit dem Netzwerk der AusbildungsPaten NRW bieten wir für Ehrenamtliche diese digitalen Workshops als Fortbildungen an. Paul Biersens, Dozent für Arbeits- und Berufspädagogik ließ uns fachkundig an seinem Wissen teilhaben.

22. Oktober 2022: Eröffnung in der Gläsernen Werkstatt und der ReparierTreff ist dabei!

Es war richtig was los in der Innenstadt, bei der Eröffnung der Gläsernen Werkstatt, im ehemaligen Appelrath & Cüpper-Gebäude.

Nach 10 Jahren Leerstand werden die Räumlichkeiten von nun an für kreative Ideen, lebendigen Austausch und Begegnung genutzt. Mit dabei sind auch wir, mit dem ReparierTreff. Gäste dürfen mit ihren defekten Alltagsgegenständen jeden 2ten Donnerstag im Monat kommen und gemeinsam mit den Ehrenamtlichen auf Fehlersuche gehen. Bestenfalls ist danach der Gegenstand wieder betriebsbereit.

Die Eröffnungssrede startete Bürgermeister Tim Kurzbach und das Team der Gläsernen Werkstatt, Gloria Göllmann, Annabelle Schleder und Almuth Finke mit SEG-Geschäftsführer Carsten Zimmermann.

05. Oktober 2022: Reparieren macht glücklich!

Nicht nur die Gäste, sondern auch unsere ehrenamtlichen Reparateure und Reparateurinnen. Unser Gast, Herr Clauberg freut sich besonders, dass unsere Ehrenamtlichen im ReparierTreff Solingen Ohligs schon so viele seiner mitgebrachten, defekten Gegenstände wieder zum Leben erwecken konnten. Letztes Mal brachte Herr Clauberg seinen kleinen defekten Spielzeugporsche zu unserem Ehrenamtlichen, Herrn Borgmann. Diesmal widmeten sich beide, der von Herrn Clauberg mitgebrachten Lokomotive mit Motorschaden. Über die Hälfte aller mitgebrachten defekten Gegenstände können im ReparierTreff repariert werden, das macht nicht nur die Gäste und Reparateuer*innen glücklich, auch unsere Umwelt freut sich!

07. September 2022: ReparierTreff hat einen guten Zulauf

An diesem Tag haben wir gleich drei neue Reparateure für unsere Reparaturinitiative gewinnen können. Die durften sich dann auch gleich den unterschiedlichsten defekten Alltagsgegenstände widmen. Auf den Tisch bekamen wir eine defekte Dampfbügelstation, die später wieder dampfte, eine Stehlampe, die wir wieder zum Leuchten bringen konnten und beim Porsche Spielzeugauto werden beim nächsten mal noch die Kohlen gewechselt werden. Auch den Thermomix konnten wir wieder zum Laufen bringen. Reparieren lohnt!

13. August 2022: Der Bergische AusbildungsPate auf Tour in Duisburg

Ein toller Tag in Duisburg. Das ermöglichte uns der Verein FÜReinander – Chancen in Solingen e.V. Durch eine großzügige Unterstützung konnten wir mit dem Projekt BAP eine beeindruckende Führung durch den Landschaftspark Duisburg erleben. Eine anschließende Hafenrundfahrt durch den größten Binnenhafen der Welt rundete unseren Teamtag mit den AusbildungsPaten und ihren Patenkindern ab.

23. Juli 2022: Reparatur-Akademie Solingen Ohligs

Gemeinsam reparieren und voneinander lernen, das konnten unsere Ehrenamtlichen vom ReparierTreff Solingen von Lars Gauster vom Gausterhaus. Das Netzwerk Reparaturinitiativen trat neben der IPD-Stiftung und der Ev. Kirchengemeinde Ohligs als Veranstalter für verschiedene, gemeinnützige Reparaturwerkstätten aus dem ganzen Bundesgebiet auf. Rund 20 Teilnehmende waren aufgefordert, eigene defekte Gegenstände oder knifflige Fälle aus ihren jeweiligen Reparaturcafés zum Workshoptag mitzubringen. Lars Gauster, ein professioneller Reparateur, der auch durch Funk und Fernsehen bekannt ist, vermittelte spannende Tricks und hilfreiche Kniffe zum Reparieren defekter Alltagsgegenstände. Ehrenamtliche aus Bergisch Gladbach, Haan, Alfter, Burscheid, Wuppertal, Oberhausen, Essen und aus Überlingen rückten dabei eng zusammen.