Patenschaft

Solinger Schüler brauchen Sie

Wir suchen deshalb Frauen und Männer, die Zeit, ein offenes Ohr und Freude am Umgang mit Kindern haben. Für die Kinder und Jugendlichen ist eine Patenschaft eine außerordentliche und wertvolle Unterstützung.

Sie sollten bereit sein, einem Kind oder einem Jugendlichen etwas von Ihrer Zeit zu schenken, um sie damit in ihrer Entwicklung zu stärken.

Aufgaben eines Paten

Gesprächspartner

Ein offenes Ohr haben und Kinder mit ihren Themen ernst nehmen, für sie dazu sein, in Ruhe zu zuhören und im Idealfall vertrauensvoller Ansprechpartner sein.

Freizeitpartner

Gesellschaftsspiele erlauben das einüben von Regeln, sowie das Gewinnen und Verlieren lernen, losgelöst vom schulischen Alltag. Bastelarbeiten fördern die Kreativität und sportliche Aktivitäten vermitteln Teamgeist, Fingerspitzengefühl und Fair Play, eröffnen aber auch Zugänge zu Themen die „in Bewegung“ leichter zu besprechen sind. Toben, klettern, hüpfen, springen, balancieren oder rennen stärken nicht nur die motorischen sondern auch die geistigen Fähigkeiten.

Lernpartner

Die Lehrkraft soll nicht ersetzt werden. Es soll keine Nachhilfe erteilt oder Hausaufgabenbetreuung geleistet werden. Je nach Situation des Kindes können aber trotzdem Themen rund ums Lernen auftreten. Gemeinsames lesen oder etwas vorgelesen bekommen ist für manche Kinder eine ganz neue Erfahrung.

Voraussetzung und persönliche Eigenschaft eines Paten

• Man sollte eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen können und echtes Interesse am Patenkind zeigen
  • Zuhören können (aktives zuhören)
  • Grenzen setzen können
  • Wahrnehmen und akzeptieren von Unterschieden
  • Eine wertschätzende Grundhaltung einnehmen
  • Mit Konflikten umgehen können
  • Ausdauer haben
  • Mit Informationen vertraulich umgehen
  • Zuverlässig sein (z.B. Jeden Mittwoch um 15 Uhr kommt der Pate)
  • Geduldig sein, wenn z.B. das Kind am Anfang nicht zuverlässig ist oder „Zeit braucht“
  • Sich als zusätzliche Bezugsperson anbieten, aber nicht als Ersatz für Eltern oder Lehrer

Was leisten wir?

Da es sich um ein zusätzliches Angebot zu den bestehenden Fördermaßnahmen der Schulen handelt, stehen wir im engen Kontakt zu den Lehrkräften. Daher ist die Stiftung das Bindeglied zwischen Pate, Schulkind, Eltern und Lehrkraft.

• Wir führen ein ausführliches Erstgespräch mit Ihnen.
  • Wir bringen Paten und Patenkind zusammen.
  • Wir organisieren regelmäßige Patentreffen zum Erfahrungsaustausch.
  • Wir reflektieren mit Ihnen regelmäßig Ihre Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.
  • Wir bieten Paten-Fortbildungen (nach Bedarf)
  • Wir sind jeder Zeit Ansprechpartner, auch oder gerade in Krisensituationen
Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie möchten eine Patenschaft für das Projekt „Zeit für ein Kind, Zeit für einen Jugendlichen“ übernehmen? – Dann freuen wir uns auf Ihren Kontakt.