20. September 2024: Ehrenamtsfest der Stadt Solingen

Mit großer Freude nahmen wir auch diesmal an der Feier fürs Ehrenamt der Stadt Solingen teil. Die Mitarbeitenden vom Kommunalen Integrationszentrum luden zu einem Dankeschön Fest für ehrenamtlich Tätige im Bereich Migration und Flucht in den Südbahnhof ein. Unser Oberbürgermeister Tim Kurzbach hielt eine bewegende Rede in Bezug auf das Solinger Attentat. Er äußerte dabei den Wunsch, mehr miteinander ins Gespräch zu kommen, statt einfach zur Tagesordnung überzugehen. Schließlich dankte er allen Ehrenamtlichen für ihr großes Engagement. Im Rahmen des Festes präsentierten wir dann unsere Stiftung mit den verschiedenen Projekten, und insbesondere den Bergischen AusbildungsPaten. Später nutzten wir die Zeit, uns mit anderen Solinger Vereinen und Institutionen zu vernetzen und den Kooperationsgedanke weiter auszubauen. Ein Abend mit vielen interessanten Begegenungen!