5. Dezember 2023: Übergabe von Ersatzteilen und Werkzeugen

Ralf Kohns, der Geschäftsführer von Expert-Schultes, übergab eine ganze Wagenladung von Ersatzteilen, Kabeln und Werkzeugen an die Mitarbeitenden des ReparierTreffs in Ohligs. Von der Auflösung seiner professionellen Werkstatt profitieren nun nicht nur die Ehrenamtlichen vom ReparierTreff Solingen, sondern auch die Gäste, die manches Ersatzteil jetzt nicht erst aufwändig ausfindig machen müssen. Vielen Dank dafür!

Ein Dankeschön auch an Frau Schreiber-Lenz vom Solinger Tageblatt, die darüber berichtet, und Herr Beier, der die Übergabe fotografisch festgehalten hat (Übergabe vor dem Bus)

10. November 2023: Ehrenamtsfest im Kommunalen Integrationszentrum

Gemeinsam mit dem KI Solingen lud das LVR-Museum zu einem interkulturellen Ehrenamtsfest ein. In der geschichtsträchtigen Schmiedehalle der Gesenkschmiede Hendrichs fand das interkulturelle Ehrenamtsfest statt. Geboten wurde ein buntes Rahmenprogramm mit Tanz und Musik, Essen und Getränken, sowie Ansprachen und Danksagungen unter anderem durch Stadtdirektorin Dagmar Becker und dem Oberbürgermeister Tim Kurzbach. Ein toller Abend auch für uns, mit viel Zeit für Begegnung, Austausch und Netzwerken.

26. Oktober 2023: Haus(sanierungs) party in der Gläsernen Werkstatt

Der Lenkungskreis EKUN (Energie, Klima und Naturschutz) der Gläsernen Werkstatt hat uns zur „Haus(sanierungs)-Party“ mit den verschiedensten Akteuren aus dem Handwerk und der Energieberatung geladen. Neben einem regen Austausch und Informationen zur energetischen Sanierung blieb viel Platz zum Netzwerken und dem Austausch über die Angebote der IPD-Stiftung, gerade auch in Bezug auf den Fachkräftemangel, dem Projekt Bergischer AusbildungsPate und dem ReparierTreff.

24. Oktober 2023: Netzwerktreffen -AusbildungsPaten NRW in der Staatskanzlei

Es ging in der Staatskanzlei in Düsseldorf um den Austausch und die Weiterentwicklung der AusbildungsPatenprojekte in NRW, die selbstverwaltet noch mehr Gemeinschaft stiften wollen. Neben sinnvoller Vernetzung wurden weitere Synergien angestrebt, um Fortbildungen allen Projekten zugänglich zu machen, und Qualifizierungmaßnahmen zu bündeln.

12. Oktober 2023: Wir machen weiter-auch in 2024! Vielen Dank Walter Gott Handels- und Logistik GmbH

Mit finanzieller Unterstützung von 2500 Euro, hat die Walter Gott Handels- und Logistik GmbH aus Wuppertal, die Weiterführung des  RepararierTreffs in der Gläsernen Werkstatt für das erste Halbjahr  2024  gesichert. Wir bedanken uns herzlich!

07. Oktober 2023: ReparierTreff Ohligs-Danke an Climaid/Haaner Felsenquelle

Vielen Dank an Climaid und die Haaner Felsenquelle für das Sponsoring von Wasser und Apfelsaftschorle beim RepairerTreff. Mit der Unterstützung versüßen wir nicht nur unseren Gästen die Wartezeit, sondern machen unseren Ehrenamtlichen die Unterstützung der Gäste auch noch etwas schmackhafter.