25. April 2023: Zu gut für weg – ReparierTreff im Radio

Dieter Wagner vom liberalen Gesprächskreis Solingen interviewte uns im Rahmen der Bürgerfunksendung 19null4-radiomagazin zum Thema: Reparieren statt wegwerfen. In der Radiosendung berichten wir über die IPD Stiftungsinitiative, das Projekt ReparierTreff und den Ablauf bei einer Reparaturanfrage. Über den Lokalfunksender Radio RSG wurde das ganze Interview dann am Sonntag, 7.Mai 23 ausgestrahlt. Hier zum Nachhören: 9null4-radiomagazin.de

24. April 2023: Kein Abschluss ohne Anschluss!

Zum monatlichen Austauschtreffen der Bergischen AusbildungsPaten waren Frau Ricchiuti von der kommunalen Koordinierungsstelle Solingen und Schulamtskoordinator Stefan Demren eingeladen. Sie informierten uns über Landesinitiative KAOA - Kein Abschluss ohne Anschluss. Gemeinsam tauschten wir uns über weitere Möglichkeiten der Vernetzung aus, um junge Menschen gut auf ihrem Weg in und durch die Ausbildung zu begleiten.

13. April 2023: Fortbestand des ReparierTreff in der Gläserenen Werkstatt für 2023 gesichert

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Rotary Club Solingen-Klingenpfad, über die Spende von 2300€. Mit der großzügigen Spende wird der Fortbestand des ReparierTreff in der Gläsernen Werkstatt in Solingen Mitte bis Ende des Jahres gesichert. Schön, dass Sie sich einen Einblick in unsere Aktivitäten verschafft haben und das Projekt unterstützen.
Im Übrigen haben wir im April 23 in Solingen in der Gläsernen Werkstatt und Ohligs insgesamt 45 Reparaturen auf dem Tisch gehabt und 29 davon erfolgreich mit den Gästen reparieren können.

09. März 2023: Fachsimpeln in der Gläsernen Werkstatt hilft Müll vermeiden

Unsere Ehrenamtlichen samt Vorstand, der IPD-Stiftung, Béla Gall, knöstern und töttern, um defekte Alltagsgegenstände wieder flott zu machen. Besonders Spaß macht der Austausch, wenn das kaputte Teil danach wieder funktioniert. Die Gäste freut es, die Ehrenamtlichen und die Umwelt sowieso!

07. März 2023: Mit Rückenwind in die Ausbildung!

Die Ehrenamtlichen des Projekts Bergischer AusbildungsPate helfen beim Berufseinstieg. Das Solinger Tageblatt brachte am 7.3.2023 einen schönen Bericht zu den vielfältigen Aufgaben unserer AusbildungsPaten und Patinnen, die ihre "Patenkinder" in und durch die Ausbildung begleiten. Vielen Dank auch an das Solinger Tageblatt, Frau Theißen -Speich, die Autorin Jutta Schreiber und den Fotografen Peter Meurer, für die Erlaubis, den Artikel auf unsere Homepage zu bringen.

1. Februar 2023: Zusammen schaffen wir das!

Gemeinsam reparieren wir kaputte Alltagsgegenstände, ob Dreimix, Cd-Player, Tonbandgerät, Haarfön, Nachttischlampe, Bügeleisen oder Fahrrad, es lohnt auf jeden Fall mal vorbeizukommen. Im Februar haben wir in Ohligs und der Gläsernen Werkstatt zusammen 39 Gäste empfangen und gut die Hälfte aller mitgebrachten Gegenstände konnte repariert werden. Reparieren statt wegwerfen ist die Devise. Vorbeikommen lohnt!