MachBar

Miteinander verbunden bleiben und Gutes tun

An den Start ging unser Projekt MachBar Ende Februar 2021. Gemeinsam koordinierten die IPD-Stiftung im Schulterschluss mit der Evangelischen Kirche Ohligs, das Nähen von einfachen Mund- und Nasenbehelfsmasken in Solingen. Unser vorrangiges Ziel: miteinander verbunden bleiben und Gutes tun. So entstand damals die Idee, öffentliche Institutionen kostenfrei mit diesen einfachen, selbstgenähten Stoffmasken auszustatten. Über 800 dieser Masken wurden von Ehrenamtlichen des Projekts maßgeblich aus Stoffresten hergestellt.

Mittlerweile ist die erste Welle der Krise überstanden und es gibt genügend Masken im Angebot. Neue Möglichkeiten der Gemeinschaft wollten gefunden werden. Die digitale Vernetzung erlaubte die Realisierung einer neuen Idee:

Wiederverwendbare Bienenwachstücher als Alternative zu Plastikfolie zum Frischhalten und Abdecken verschiedener Speisen. Im „Homeoffice“ werden diese wertigen Tücher in Handarbeit hergestellt. An verschieden Bezugspunkten in Solingen sind sie gegen eine Spende für unsere gemeinnützigen Projekte erhältlich. Fragen sie einfach bei uns nach.

Wir freuen uns sehr über Mitwirkende!

Haben Sie Zeit und Lust, ehrenamtlich im Projekt mitzumachen? Dann melden Sie sich bei uns! Sie erreichen uns in der Regel Montag bis Freitag auch telefonisch in der Zeit zwischen 10.00 und 14.00 Uhr unter 0176/12475000 oder unter stiftung@ipd-sg.de.

Sie möchten auch etwas zum Projekt beitragen, wollen aber nicht mitmachen?

Gern dürfen Sie spenden, um unsere gemeinnützigen Projekte weiter zu unterstützen und Nähe auch während der sozialen Distanz möglich zu machen.

Der Schutz aller am Projekt Beteiligten ist uns wichtig, deswegen:

Es benötigt keinerlei persönlich nahen Kontakt, um bei uns mitzumachen. Alles geht Online und/oder telefonisch.

In Kooperation mit